ÜBER MICH

Ich bin Gymnasiallehrerin mit einer Zusatzqualifikation zum Thema Neurodivergenz. Auch habe ich Erfahrungen in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.

Mein Werdegang

2002 Abitur

2002 – 2007:
Lehramtsstudium (1. Staatsexamen) der Fächer Mathematik und Biologie an der Uni Konstanz

2008 – 2009:
Referendariat am Humboldt Gymnasium Konstanz und am Seminar Rottweil

2009 – 2021:
Lehrerin an einem Gymnasium in Stuttgart und ab

2016 – 2021:
Lehrbeauftragte der Biologie am Seminar für Didaktik und Lehrer:innenausbildung in Stuttgart

Seit 2021:
Lehrerin an einem Gymnasium im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg

Seit 2023:
Zusätzliche Selbstständigkeit mit dem Kleingewerbe Kapierfehler.

Meine Philosophie

In unserer Bildungslandschaft gibt es verschiedene Formen von Schulen, in die Kinder aufgrund ihrer intellektuellen Fähigkeiten einsortiert werden.
Mehr als alles Andere, wird dabei bewertet, wie gut sich ein Kind an einen Schulalltag anpassen kann und wie sehr das Kind in der Lage ist, auch in stressigen Situationen, sich einzugliedern.
Weil wir Lehrkräfte fortwährend mehr Aufgaben übernehmen müssen und die Zeit in einer Klasse immer knapper wird, zusätzlich die Anzahl der Schüler*innen stetig zunimmt, wird die Zeit, in der wir echte Beziehungen aufbauen können, immer knapper.
Und so wundert es nicht, dass sie Anzahl an “störenden” Kindern zunimmt. Gerade Kinder, die autistisch sind, die ADHS haben oder hochbegabt sind, eine Dyskalkulie oder eine LRS haben, benötigen erwachsene Personen, die sie regulieren und ihnen Sicherheit und Vertrauen zusichern. Lehrkräfte, die sich trauen, ihnen eine individuelle Lösung anzubieten.

Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass Jugendliche, die bereits als “schwierig” oder als “Bildungsversager*innen” bezeichnet wurden, aufgrund einer sicheren und guten Beziehung zu einer Lehrkraft, die immer und immer wieder in der Lage war, sich auf dieses Kind einzulassen, plötzlich weniger störten und bessere Leistungen erbringen konnten.
Es waren nicht die Strafen und die Ausgrenzung aus der Schulgemeinschaft, die diese Änderung erreichen konnten, es war die Ermutigung, das Vertrauen und die fortwährende Bestärkung der jugendlichen Person durch Lehrkräfte, die in der Lage waren, eine Verhaltensänderung zu erreichen.

Ich bin überzeugt davon, dass wir unseren Umgang mit neurodivergenten Kindern, auch im Kontext Inklusion, überdenken müssen, wenn wir in der Schule wieder eine gute Arbeitsatmosphäre herstellen wollen.

Meine Angebote für dich

Fortbildungen zu den Themen:
* Inklusion neurodivergenter Kinder in den Regelunterricht
* ADHS in der Schule, Autismus in der Schule, Hochbegabung in der Schule
* Umgang mit herausforderndem Verhalten

Fortbildungen für das gesamte Personal:
Remote oder in Präsenz
Ich komme in die Einrichtung (Schule, Antidiskriminierungsstelle, Hort, Kindergarten, …) und bilde das gesamte Personal zu den Besonderheiten rund um Autismus, ADHS und Hochbegabung zu Hause und in der Schule, fort.
Für Schulen kann ich ebenso Workshops zur Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung anbieten
Für ein Angebot bitte ich dich, mich über das Kontaktformular anzuschreiben oder mir eine E-Mail zu schicken.

Einzelberatungen:
In einem kostenlosen Erstgespräch (ca. 15 Minuten) besprechen wir, welches meiner Angebote für dich passend ist.
Vielleicht brauchst du eine ganz individuelle Beratung rund um Schule? Das ist kein Problem.
Kontaktiere mich bitte über das Kontaktformular oder schicke mir eine E-Mail.
Eine Einzelberatung kostet aktuell €80 pro Stunde.

Gruppenfortbildungen (Eltern, Lehrkräfte):
Ich biete immer wieder Fortbildungsreihen für Kleingruppen von Eltern neurodivergenter Kinder oder von Lehrkräften an. Die Startzeiten werde ich sowohl über die Homepage hier und über Instagram bekannt geben.

Nimm Kontakt zu mir auf, wenn dich eines meiner Angebote interessiert, dann lasse ich dir gerne mehr Informationen zukommen.